:. Social Drumming
:. Kalimba
:. Erfahrungsaustausch
:. Bücher/CDs
:. Kontakt
:. Gästebuch
:. Veröffentlichungen
 
 

Kalimba-Workshop, kleines Instrument mit Anspruch

             

Wer hätte gedacht, daß so ein kleines Musikinstrument mit dem Namen Mbira oder Kalimba oder Sanza, obwohl es vorsichtig und leise gespielt werden soll, so viele schöne Melodien erklingen lassen kann. Niemand hätte auch erwartet, dass so wenig Töne (9 unterschiedlich lange Metallzungen bilden eine pentatonische Reihe in a c d' e' g' a' c'' d'' e'') durch eine so anspruchsvolle Notenschrift dargestellt werden könnte. Bis 9 zählen war ja auch nicht das Problem, diese 9 Töne aber auf dem kleinen Holzkasten mit Metallzungen umzusetzen und mit dem linken und rechten Daumen zu spielen, nacheinander oder re. und li. Daumen gleichzeitig, und dann auch noch in richtiger Reihenfolge und rhythmisch korrekt (vom Blatt-Spiel) zu spielen, das war eine nicht nur feinmotorische Herausforderung.

Nach einer ca. 3-stündigen Einarbeitung und Schulung am Instrument, spielen einfachster Tonfolgen, rhythmisch stieg das Niveau stetig an, einer mittäglichen Verschnaufpause in der warmen Februarsonne sollte dann ein gemeinsames Musikstück "einstudiert" werden. Die speziellen "Zahlen-Noten" wurden eifrig von der Tafel abgeschrieben. Das Vorspiel unseres Lehrmeisters Wolfgang Meyberg, Musiktherapeut, war dann Motivation genug, zum Selbst-Studium mit Instrument und Noten überzugehen. Es folgte Rückzug auf Parkbänke, geheime Studienorte, ohne andere TeilnehmerInnen mit dem eigenen Verspielen zu "nerven". Konzentriertes Studium der Zahlenfolgen, üben, üben und noch einmal üben, bis die Zahlenreihen erfolgreich auf der Kalimba umgesetzt werden konnten.

                                         

Nach erfolgreichem Einüben Sammeln in der Gruppe und Vortragen des Ergebnisses, zunächst im Duett oder Trio. Der Lohn war das Ergebnis - wunderschöne Kalimba-Musik erklang, zur Freude unserer Ohren!

Am Ende des Workshops noch eine wunderbare Entspannungsübung, ausruhen nach getaner Arbeit Alles in allem ein wunderschöner Tag in der Freiluftschule in Hannover, und eine Erkenntnis: Dieses Instrument ist alles andere als ein Kalimba-Klimper-Kasten.

Karin Böseler, Musiktherapeutin, Oldenburg



© 2004 socialdrumming.de